UNHAPPY in der Arte-Mediathek

© Weltrecorder

Die neue Serie mit Ronja von Rönne ist seit heute online. In den knapp halbstündigen Folgen geht sie auf die Suche nach dem Glück in seinen vielen verschiedenen Facetten. Ich war für die Pilotfolge („Die Zeit Deines Lebens“) und die Studiodrehs verantwortlich.

Alle Folgen der ersten Staffel sind auf der Arte-Mediathek zu finden: arte.tv

Preis für die beste Bildgestaltung

© Inselfilm

Die Jury des 31. Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern vergibt den Preis für die beste Bildgestaltung an Florian Lampersberger und Christian Trieloff für ihre Arbeit an dem Dokumentarfilm ZWISCHENSAISON.

Klare, bewusst gesetzte, atmosphärische Bilder geben der Lebenswelt der Auszubildenden in der Hotelbranche eine filmische Größe, die sich formal nie in den Vordergrund drängt, sondern immer der Erzählung und der Nähe zu den Protagonisten dient. Die Bilder im Spannungsfeld zwischen Enge und Stillstand und einer Möglichkeit zum Ausbruch in die Weite bleiben in Erinnerung.

Protokult!

es_ist_zeit

© Duisburger Filmwoche

Das Protokoll des Filmgesprächs zu FÜNFZEHN ZIMMER ist online. Wie es auf der Duisburger Filmwoche so Tradition ist, wurde das Gespräch mit Silke Schissler, Rita Bakacs und mir mitprotokolliert (Lena Serov). Vielen Dank an das Team der Duisburger Filmwoche für die Einladung!